Soundmeister Markus Moser – der Werdegang des Studioleiters

Soundmeister Markus Moser – der Werdegang des Studioleiters

Schon in jungen Jahren bemerkte Markus Moser, dass nur am Schreibtisch sitzen nichts für ihn ist. Er fand Gefallen am praktischen Arbeiten und entdeckte sehr schnell sein großes Interesse für Musik und Physik. Obwohl er seine Interessen bereits früh erkannte, wusste er nicht genau wo sein weg hinführen wird. Doch Mittlerweile ist er angekommen! Der Werdegang von Markus Moser zeigt einmal mehr, dass man für Erfüllung in Leben und Beruf stets seiner Passion folgen sollte.

Werdegang

Markus Moser begann bereits 1999 als Assistent an der Hochschule Offenburg, vor allem um den Studien Bereich MI aufzubauen. Somit ist er ein echtes “ MI Urgestein“. Gefühlt ist Markus Moser schon immer an der Hochschule, doch es gab auch eine Zeit davor.

Schon in der Grundschule bemerkte er, dass er nicht so gerne stundenlang am Schreibtisch sitzt und begeisterte sich eher für praktisches Arbeiten. Außerdem bestand schon früh ein Interesse an Musik, vor allem selbst Musik zu machen bereitete ihm große Freude. Nach seiner Mittleren Reife besuchte er das Technische Gymnasium in Lahr, wo Markus Moser sein technisches und physikalisches Interesse entdeckte. Dieses rührte daher, dass er die Technik hinter der Musik und den Instrumenten verstehen wollte. Wie viele junge Menschen war er sich nach dem Abitur aber noch unschlüssig über seinen beruflichen Werdegang. Nachdem er bereits ein Studium abgebrochen hatte, da es ihm nicht gefiel, begann er eine Ausbildung zum Elektroniker. Nach dieser Ausbildung wollte er sein Wissen vertiefen und studierte in Karlsruhe Elektrotechnik. Nach erfolgreichem Abschluss begann Markus Moser eine Tätigkeit als Ingenieure in der Industrie. Klingt super oder? Doch er bemerkte schnell, dass ihn diese Art zu Arbeiten nicht glücklich machte und beendete das Arbeitsverhältnis.

Danach arbeitete er bei einem renommierten Audio Technik Shop in Karlsruhe. Dabei kümmerte er sich vor allem um Musik und Instrumente im Studio Bereich. Anschließend war er einige Zeit als Freelancer im Musikelektronik Service tätig, bis er 1999 begann an der Hochschule zu arbeiten.

Bild 1: Portrait Markus Moser

Studioleitung

Markus Moser kümmert sich bei der Leitung des Studios vor allem um den Audio Bereich. Als wichtigste Aufgabe sieht er selbst die Konzept Planung des Studios. Dabei beschäftigt er sich mit der Frage, welche Software heute und in Zukunft genutzt wird und welche technischen Geräte benötigt werden. Doch neben diesen Aufgabenbereichen ist ihm auch die zwischenmenschliche Interaktion in Form von Wissensvermittlung an die Studenten wichtig.

Außerdem freut sich Markus Moser auf neue Themen in der Zukunft. Er kann sich gut vorstellen, in Zukunft den Virtual Reality Bereich vermehrt mit Audio Komponenten zu beliefern. Deswegen ist er sehr interessiert an neuen Aufnahmetechniken mit Rundummikrofonen. Denn egal wie sehr sich das Visuelle ändert, der Ton bleibt ein wichtiger Bestandteil.

Zukunft

Markus Moser freut sich vor allem darauf, dass die Shorts nächstes Jahr 20 jähriges Jubiläum feiern. Denn er hat die Shorts von Anfang an miterlebt und mitgestaltet. Die ersten Shorts fanden noch am alten Standort in Ohlsbach bei Gengenbach statt und entstanden aus der Idee, sich einfach zu treffen und in einem kleinen Raum die produzierten Filme zu schauen. Das Ausmaß der heutigen Shorts im Forum Offenburg erfüllen Markus Moser deswegen mit großer Freude und Stolz auf diese großartige Entwicklung.

Bildquellen:

• Titelbild: Markus Moser