Studentenleben

Offenburg – deine Bars

Studentenleben

Offenburg – deine Bars

Der Studiumsstress kann manchmal echt schwer sein. Vor allem beim kreativen Arbeiten.

Um dem Ganzen etwas entgegenzuwirken brauchen wir einfach mal eine Auszeit und vor allem: etwas Ausgang. Dann heißt es ab in die Offenburger Innenstadt und rein ins Vergnügen. Doch in welche Bar sollen wir gehen? Hier zwei meiner persönlichen Favourits:

Was hat eine Kneipe mit Intelligenz zu tun? Normalerweise nicht viel. Vor allem nicht, je länger der Abend wird. In der Gecko Bar Offenburg dagegen ist genau das gefragt. Zu mindestens dienstags.

Denn hier können sich Gruppen von bis zu vier Personen von der Bedienung einen Zettel bringen lassen. Jeden Dienstag wird hier das Kneipenquiz veranstaltet. Bei 30 Fragen aus den unterschiedlichsten Fachgebieten qualmt so manchem der Kopf. Gut, dass die leckeren Cocktails und Longdrinks sowas kompensieren können.

Egal ob es das Benennen von Autoteilen ist, die Frage wie oft sich der Playboy verkauft oder das Lösen des Anagramms Frischwasserkitt. Hier findet jeder ein paar Antworten. Gute Leistung wird belohnt mit Cocktails, Longdrinks oder Bier für die ganze Gruppe. Gleiche Punktzahlen bedeuten eine weitere, hitzige Stichfrage für die Teams.

Die Getränke im Gecko sind besonders beim Kneipenquiz und mittwochs während dem Cocktail Basar preisgünstig und studentenfreundlich. Die Karte bietet von Bier, Wein, Cocktails und Drinks bis hin zu Kaffee und Tee alles was das Herz begehrt.

Manche fragen sich nun sicherlich: Was will ich mit Rätseln und Tee? Keine Sorge, auch für diejenigen habe ich genau das Richtige:

Etwas rauer geht es im Kulturförderverein Stud e.V. zu. Hier tauschen wir das Quiz durch Brettspiele, die Cocktailnight durch Billiardtische und die Gäste… nein die bleiben gleich. Wie auch im Gecko sind hier hauptsächlich Studenten und junge Leute unterwegs.

Dennoch mischen sich hier auch die alteingesessenen Rocker hinzu. So beschreibe ich das Stud übrigens auch gerne:

Äußerlich etwas in die Jahre gekommen, innerlich aber immer noch extrem cool!

Das merkt man dem Laden auch wirklich an. Jimi Hendrix thront über dem größten Tisch, es gibt das Bier des Monats und die Longdrinks sind deutlich stärker als gedacht. Und dennoch ist alles sehr günstig. Eure Musikwünsche könnt ihr übrigens zuhause lassen. Hier dröhnt nur Rock aus den Boxen.

Leute mit Hunger werden hier ebenfalls versorgt. Neben Snacks und Knabberzeug gibt es hier auch herzhafte Baguettes, Pizza und Flammenkuchen. Eben alles was schnell geht, satt macht und eine gute Grundlage für den weiteren Abend bietet.

Wie man sieht, findet man auch in Offenburg die ein oder andere Perle. Spaß haben kann man aber überall. Unabhängig von der Bar. Doch bei diesen zwei Tipps hat man garantiert seine Freude.

Achja: Frischwasserkitt ist das Anagramm für Wirtschaftskrise.

Gecko Bar Offenburg – Lange Str. 27, Offenburg.

Geöffnet Dienstag bis Samstag.

Kulturförderverein Stud e.V – Wasserstraße 22a, Offenburg.

Geöffnet Mittwoch bis Samstag.

Ihr wollt mehr? Die Auswahl ist nichts für euch? Na gut.

Hier sind noch ein paar weitere Tipps für euch!

Café Kakadu – Wasserstraße 1, Offenburg – Gute Drinks, coole Leute – und Eistee gibt es krügeweise!

The Square – Am Marktpl. 3, Offenburg – Burger, Rippchen und jeden Dienstag Cocktails-Würfeln!

Der Biermichel – Lange Str. 48, Offenburg – Fußball, Biersäulen, Biermeter, Bier.. und mehr!

Bildquellen

Joel Sabjetzki