Studium

Informatik I – (k)ein Modul zum Scheitern?

Hello world
Studium

Informatik I – (k)ein Modul zum Scheitern?

Bei dem Wort Schleife denkst du an ein Kleidungsstück? Dann hast du bestimmt wenig Erfahrung mit Informatik. Aber keine Sorge, in Informatik I lernst du alle Grundlagen von A wie Algorithmus bis Z wie Zähler. Dennoch scheitern an dieser Prüfung viele Studierende. Das muss nicht sein! Mit den folgenden Tipps bestehst auch du mit Erfolg.

Welche Inhalte erwarten dich?

Programmiersprache C

Das Modul Informatik I ist eine der ersten Vorlesungen, die du in deinem M+I Studium haben wirst. Hier lernst du von Professor Dr. Tom Rüdebusch, wie man in der Sprache C programmiert. Du wirst viele neue Bezeichnungen und den Aufbau eines C-Programms kennenlernen. Deinen Code wirst du in der Entwicklungsumgebung Code Blocks schreiben, welches dir mit Hilfe eines Debuggers erlaubt, dein Programm auf Richtigkeit zu prüfen. Wie bei jeder anderen Sprache auch braucht es Zeit und Übung, bis man sie fließend beherrscht.

Algorithmen

Der Kern eines jeden Programms ist der Algorithmus. Dieser besteht aus mehreren Schritten, die nacheinander abgearbeitet und wiederholt werden, bis ein gegebenes Problem gelöst wurde. Der Entwurf von Algorithmen wird dich über das ganze Semester begleiten, deshalb musst du dir zunächst das Algorithmus-Denken aneignen. Wenn dir logisches Denken liegt, wirst du damit kaum Probleme haben. Solltest es dir Schwierigkeiten bereiten, hilft nur regelmäßiges Üben.
Wenn du spielerisch und Schritt für Schritt lernen willst, wie ein Algorithmus funktioniert, besuche doch mal Code.org

Du wirst verschiedene Darstellungsformen von Algorithmen kennenlernen. Die wichtigste für dich ist das Struktogramm, welches aus Struktur-Blöcken besteht. Es bietet dir die Möglichkeit, deine Algorithmus-Idee grafisch darzustellen. Ein Struktogramm zeichnest du am besten mit Bleistift und Lineal.

Struktogramm
Struktogramm

Verzweigungen, Schleifen und Funktionen

Es werden dir einige Werkzeuge gezeigt, die du zur Entwicklung eines Algorithmus benötigst. Wichtig sind zum Beispiel Auswahl, Fallunterscheidung und Wiederholung. Nun lernst du, dass eine Schleife nicht nur ein Kleidungsstück sein kann, sondern auch eine Bezeichnung für eine Wiederholung. Sobald in der Vorlesung die Funktionen beginnen, wird es etwas komplizierter, deshalb ist es wichtig, dass du bis hierhin alles verstanden hast. Anschließend wirst du die Rekursion kennenlernen, welche eine andere Möglichkeit darstellt, deinen Algorithmus aufzubauen.

5 Tipps zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung

1) Vorlesungen besuchen und nacharbeiten

In Informatik I bekommst du ein ausführliches Skript, mit dem du gut lernen kannst. Die Vorlesung solltest du trotzdem regelmäßig besuchen, denn hier wird dir alles ganz genau erklärt und mit Beispielen geübt. Wenn du in der Vorlesung fleißig dein Skript ergänzt, hast du es später beim Lernen für die Klausur einfacher. Am Wochenende kannst du die Mitschriebe abschreiben und in einen Ordner heften. Dieser wird sich im Laufe des Semesters zu einem hilfreichen Nachschlagewerk füllen.

2) Alle Übungen aus der Vorlesung bearbeiten

Im Skript findest du viele Übungen, die du alle bearbeiten solltest. Du kannst diese zu Hause oder an der Hochschule, in der Übungsstunde machen. Letzteres empfehle ich dir sehr, da du dort deinen Professor um Hilfe bitten kannst, wenn du nicht weiter weißt. Hinten im Skript findest du die Lösungen zu den Vorlesungsaufgaben, mit denen du dein Ergebnis abgleichen kannst.

3) Nachfragen und sich helfen lassen

Bei einer Aufgabe mal nicht weiterzukommen, ist ganz normal. Anstatt sich stundenlang den Kopf zu zerbrechen, um letztendlich doch nicht voranzukommen, solltest du lieber jemanden um Rat fragen. Meistens ist es sowieso nur ein Semikolon, das an einer falschen Stelle gesetzt wurde, also keinen Grund sich zu schämen. Auch in der Prüfung solltest du dich nicht scheuen deinen Professor zu fragen, wenn du zum Beispiel eine Aufgabenstellung nicht verstehst.

Fragezeichen

4) Üben, üben, üben

Diese Aneinanderreihung der immergleichen Wörter ist dir bestimmt sehr bekannt und vielleicht kommt es dir schon aus den Ohren raus. Aber Achtung! Diesmal stimmt es wirklich. Die Informatik 1 Prüfung ist ohne genug Übung nur schwer zu schaffen.

Auf Moodle findest du die Klausuren der vergangenen Semester, die du nutzen kannst, um auf die Prüfung zu lernen. Dort findest du auch den letzten Selbsttest vor der Klausur, der dir zeigt, wie gut du vorbereitet bist.

5) Zeitmanagement – Mit einem Plan in die Prüfung

Organisiert in eine Prüfung zu gehen, ist bei einer so umfangreichen Klausur wie Info 1 sehr wichtig. Du musst die Prüfung nicht nach der Reihe bearbeiten. Am besten überlegst du dir, mit welcher Aufgabe du anfangen möchtest. Entweder die, bei der du dich am sichersten fühlst oder die Aufgabe, die am meisten Punkte gibt. Auf jeden Fall solltest du das, was dir am schwersten fällt, zum Schluss machen.

Uhr

Fazit

Wenn du alle genannten Tipps befolgst, kannst du mit einem guten Gewissen in die Prüfung gehen und dem erfolgreichen Bestehen sollte nichts mehr im Wege stehen. Es steckt viel Zeitaufwand und Arbeit dahinter, aber eine gute Prüfungsleistung freut letztendlich nicht nur dich, sondern auch deinen Professor.

Freude über eine gute Note
Freude über eine gute Prüfungsleistung

Meine Erfahrungen mit Informatik I

Anfangs hatte ich große Schwierigkeiten. Der Erst- sowie der Zweitversuch scheiterten katastrophal. Mit dem Druck, dass mein Studium bald zu Ende sein könnte, sollte ich diese Prüfung nicht bestehen, war ich gezwungen mich intensiv mit Info 1 zu beschäftigen. Zu Beginn war es sehr anstrengend, habe viele Fehler gemacht und musste oft um Hilfe bitten. Aber je mehr ich übte, desto einfacher fiel es mir, bis ich irgendwann die Aufgaben fehlerfrei lösen konnte. Plötzlich hatte ich sogar Spaß an Informatik. Ich ging vorbereitet in die Klausur und kam mit einer sehr guten Leistung heraus. Mit diesem Beispiel möchte ich dir auf den Weg geben:

„Mit genug Übung und Fleiß kannst du alles erreichen, auch wenn es dir anfangs schwer fällt.“

Was sagen Studierende über das Modul?

Übersicht: Modul Informatik I

Studiengang: Medien und Informationswesen
Wann: Erstes Semester / Erster Studienabschnitt
Professor: Prof Dr. Tom Rüdebusch
Dauer: 1 Semester
ECTS: 8,0
Aufwand: Lehrveranstaltung: 90 h + Selbststudium: 150 h = Workload: 240 h
Lerninhalt:

  • Definition Informatik
  • Algorithmen
  • Grundlagen von Programmiersprachen
  • Software Lebenszyklus, Modularisierung
  • Funktionen, Iteration und Rekursion

Weitere Informationen findest du hier:

https://mi.hs-offenburg.de/nc/studium/bachelor-studiengaenge/medien-und-informationswesen/modulhandbuch/lsfguide/12710/2795/2/

Dich hat der Ehrgeiz gepackt und du möchtest schon mal anfangen?  Auf diesen Seiten kannst du algorithmisches Denken üben:

In diesem Beitrag findest du weitere hilfreiche Tipps, die dir das Überleben als Erstsemester sichern.

Quellen
  • Modulhandbuch
  • Skript Informatik I
Bildquellen

eigene Zeichnungen