DIY – Foto auf Holz übertragen mit Foto-Potch

DIY – Foto auf Holz übertragen mit Foto-Potch

Beliebte Geschenke zum Jahrestag, Geburtstag oder Weihnachten sind Fotos. Ein Foto auf Holz sieht nicht nur stylisch aus, es lässt sich auch leicht selbst herstellen, ist ein echter Blickfang und eine tolle Erinnerung für die Beschenkten. Alles, was ihr dazu braucht und wie das Ganze funktioniert könnt ihr hier nachlesen.

Was ihr dafür braucht:

• Ein Holzstück (hier 9×13 cm Multiplex Birke)
  • Schleifpapier (feine Körnung)
  • Ein Foto: Spiegelverkehrt ausgedruckt auf einem Laserdrucker (wichtig!)
  • Transfermedium (Foto-Potch)
  • Pinsel (weiche Borsten empfehlenswert)
  • Unterlage, Papier oder ein Stück Pappe sind ausreichend
  • Küchenpapier
  • Kleiner Schwamm
  • Ein bisschen Geduld 🙂

Los geht´s

Schritt 1 – Euer Foto ausdrucken

Ihr habt Euer Wunschfoto gefunden? Dann druckt euch das Foto in der gewünschten Größe an einem Laserdrucker aus. Wichtig ist, es muss ein Laserdrucker sein, Fotos mit Tintenstrahldruckern funktionieren leider nicht. Da die Vorderseite des Fotos auf das Holz übertragen wird, solltet ihr das Bild spiegeln. Dies funktioniert mit der Druckeinstellung „horizontal spiegeln“. Da nicht jeder einen Laserdrucker zuhause hat, könnt ihr das Bild in einem Copy Shop drucken lassen oder den Drucker der Hochschule benutzen.

Schritt 2 – Das Holz vorbereiten

In diesem Schritt bereitet ihr euer Holzstück vor, ich persönlich empfehle Birke Multiplex. Kaufen könnt ihr das Material in jedem Baumarkt und auf Wunsch auch zuschneiden lassen, falls ihr keine Säge zuhause habt. Mit etwas Schleifpapier (feine Körnung) könnt ihr die Oberfläche noch etwas bearbeiten und die Kanten abrunden.
Je glatter die Oberfläche, desto besser wird euer Ergebnis!

Schritt 3 – Holzstück mit dem Transfermedium einstreichen

Mithilfe eines Pinsels streicht ihr die Vorderseite Eures Holzstückes ein. Das Transfermedium darf sehr großzügig aufgetragen werden, besonders an den Ecken könnt ihr satt auftragen.

Schritt 4 – Das Foto mit dem Transfermedium einstreichen

Streicht die Vorderseite eures Fotos an. Ein kleiner Tipp: Der Pinsel, den ihr benutzt, sollte möglichst weich sein, harte Borsten können schnell den Ausdruck „zerkratzen“.
Auch hier solltet ihr nicht sparsam sein,
tragt eine ordentliche Schicht auf.

Schritt 5 – Das Foto auf das Holzstück aufbringen

Jetzt müsst ihr euch ein wenig beeilen, denn das Papier weicht recht schnell ein. Legt das Foto mit der eingestrichenen Seite auf das Holz und streicht das Papier glatt. Zum glatt streichen könnt ihr einen Spachtel oder eine Kunststoffkarte benutzen. Ich persönlich finde, es geht besser mit den Fingern.

Schritt 6 – Trocknungsphase

Nachdem ihr das Bild auf dem Holz aufgetragen habt, ist ein wenig Geduld gefragt. Lasst das Holzbild gut durchtrocknen.
Ungefähr drei bis vier Stunden dauert das Ganze. Man kann auch mit dem Föhn nachhelfen oder das Holzstück auf die Heizung stellen, wenn ihr es eilig habt.

Schritt 7 – Das Papier vom Holz abrubbeln

Wenn das Papier trocken ist macht ihr es wieder nass. Dazu nehmt ihr den Schwamm und feuchtet ihn an. Weicht nun das Papier ein, bis das Motiv wieder sichtbar wird.

Beginnt nun am Rand das Papier vom Holz abzurubbeln. Seid vorsichtig, das Foto soll ja auf dem Holz bleiben, das Papier aber entfernt werden.
Dieser Schritt erfordert ein wenig Geduld und definitiv Übung.
Aber auch wenn das Bild kleine Macken hat nach dem Abrubbeln,
gibt es dem Ganzen einen „Vintage“-Look, der auf jeden Fall sehr cool aussieht.

Schritt 8 – Nachbereitung des Bildes

Zum Schluss könnt ihr nochmal mit dem Schleifpapier die Kanten bearbeiten oder mit einem Klarlack das Bild schön glänzend in Szene setzen.

Hier zeige ich euch mein Ergebnis

Meine Ergebnisse mit verschiedenem Holz

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Durch Anklicken des Buttons „Video laden“ stellen Sie eine Verbindung zu youTube her.

Video: DIY – Foto auf Holz übertragen mit Foto Potch Transferset

Hier findest du alle Projekte zum Thema DIY im Newsroom