Studentenleben

Die Insel des ewigen Frühlings: Madeira – Highlights & Tipps für den Traumurlaub

Studentenleben

Die Insel des ewigen Frühlings: Madeira – Highlights & Tipps für den Traumurlaub

Die portugiesische Blumeninsel Madeira liegt im Atlantischen Ozean. Ein kleines Paradies, welches ich im August 2017 besucht und lieben gelernt habe. Warum das so ist? Es gibt zauberhafte Orte, die man nie erahnt, sowie überraschende Aktivitäten. Egal welcher Urlaubstyp ihr seid – ob Abenteurer, Kulturjunkie oder Strandkrabbe, für jeden wird etwas geboten. Um euch auf den Geschmack zu bringen, werde ich euch einige meiner Geheimtipps und Highlights auf der Insel zeigen.

Anreise und Flug

Die Anreise aus Deutschland ist schnell und unkompliziert – innerhalb von vier Stunden Flug ist man von Deutschland aus auf der farbenprächtigen Atlantik-Insel. Die Landung auf dem Flughafen hingegen ist eher nichts für schwache Nerven, da die Rollbahn direkt an der Küste liegt. Bei Start und Landung spielen starken Meeresböen eine große Rolle. Die Ankunft sollte nicht unterschätzt werden und kann eine sehr wacklige Angelegenheit sein.

Funchal – Die Hauptstadt der Blumeninsel

Bild von Fabienne Baumgärtner

Die Hauptstadt liegt in einer herrlichen Bucht, umringt von umliegenden Bergen. Meiner Ansicht nach gehört Funchal zu den schönsten Städten Portugals. Die Metropole ist sauber und sehr modern, es gibt unglaublich viel zu sehen und zu unternehmen. Was ihr unbedingt in Funchal besuchen müsst, sind die historischen Kirchen mit ihren bewundernswerten Gemälden und der herrlichen Architektur. Ein wirklicher Tipp ist der Besuch der Markthalle von Funchal. Hier findet ihr eine erstaunliche Vielzahl von Leckereien, exotischen Früchten, Gemüse und Fisch.

Die Stadt lockt mit vielen tollen Sehenswürdigkeiten, wie der Monte Palace Tropical Garden, der oberhalb von Funchal liegt und gut mit der Seilbahn vom Zentrum aus zu erreichen ist. Das tropische Paradies überrascht mit einem Blumenmeer von extravaganten Pflanzenarten und kunst- und kulturellen Museen. Auch eine Fahrt mit einem der geschichtsträchtigen Korbschlitten ist sehr empfehlenswert. Diese starten am hinteren Ausgang des Gartens und gleiten einige Kilometer ins Tal hinab.

Bild von Fabienne Baumgärtner

Wandern auf dem gigantischen Berg Pico do Arieiro

Quelle: www.pixabay.com

Der Pico do Arieiro ist mit seiner Höhe von 1818 m zwar nur der dritthöchste Berg auf Madeira, jedoch ist er der beeindruckendste und meistbesuchte Gipfel der Insel. Bei klarem Himmel offenbart sich hier ein atemberaubender Blick über die gesamte Insel. Vom Gipfelstartpunkt kann man eine zweieinhalbstündige Wanderung durch das fantastische Felsengebirge starten. Es gibt Treppenwege und kleinere Pfade, die man entlang wandert.

Auf dem Wanderweg gibt es zahlreiche Plattformen, an denen man eine kleine Rast einlegen und den beeindruckenden Ausblick über die Berge und Täler genießen kann. Für die Wanderung empfehle ich gutes Schuhwerk und viel Wasser. Der Weg ist nicht zu unterschätzen, aber die Anstrengungen sind es wert. Es ist eine Erfahrung, die man unbedingt erleben möchte – sich einfach mal frei fühlen!

Bild von Fabienne Baumgärtner

Die beeindruckenden Levadas von Rabaçal

Ein weiterer Geheimtipp ist die beeindruckende Landschaft des Rabaçal-Märchenwaldes auf Madeira. Es gibt dort zahlreiche geführte Touren, aber wenn ihr wirklich abenteuerlustig seid – und davon gehe ich aus – wandert auf eigene Faust die Levadas, die berühmten Quellen, entlang. Der Weg ist beschwerlich, aber einfach zu folgen und wirklich eine kleine Dschungeltour. Durch einen märchenhaften Lorbeerwald zu wandern und dabei als Wegbegleiter 25 Quellen und rauschende Wasserfälle, dass hört sich doch ganz spannend an – ist es auch! Der Weg führt durch üppiges Grün, unter einem dichten Ästedach von uralten Bäumen an tropischer Vegetation entlang.

Die Strecke bietet eine große Vielfalt von tropischen Pflanzen und seltenen Tierarten. Am Ziel angekommen, genießt man die Landschaft und die Umgebung sowie die Wasserfälle, die in einen großartigen Teich münden. Das Tal von Rabaçal ist ein echtes Meisterwerk der Natur. Startet eure eigene Entdeckungsreise!

Aussichtsplatz Cristo Rei

Das Denkmal „Cristo Rei do Garajau“ befindet sich an einem wundervollen Aussichtspunkt mit wunderschönem Blick auf den atlantischen Ozean. Die Statur zeigt Christus, der seine geöffneten Arme zum Meer ausbreitet.

Der Aussichtsplatz neben dem Cristo Rei ermöglicht eine fabelhafte Aussicht auf Funchal und den Strand von Galo. Ein Aufzug bringt euch runter ins Tal an den Strand. Unten angekommen, kann man im Meer baden oder sich in eines der zahlreichen Cafés setzen. Dieser Ort ist perfekt zum Tauchen und Schnorcheln.

Quelle: www.pixabay.com

Man kann aber auch runter laufen. In der Nähe des Monuments befindet sich ein Abstieg, dessen Weg laut den Bewohnern von Madeira sehr gute Energien verbreitet.

Santana

Bild von Fabienne Baumgärtner

Santana ist einer der berühmtesten Orte der Blumeninsel. Neben vielen einzigartigen Aussichtspunkten, gibt es hier auch sehr schöne Wandergebiete. Das Dorf selbst besteht aus traditionell gebauten, bäuerlichen Häuschen mit strohbedeckten Dächern. Früher wurden diese von den Bauern bewohnt, heute stehen die meisten davon leer, können aber als Sehenswürdigkeit besichtigt werden. Typisch für diese Häuschen sind die Dreiecksform der Dächer sowie die Farben rot und blau.

Rund um Santana gibt es nur Steilküsten, an denen man sich die unglaubliche Naturgewalt beobachten kann, wenn hohe und stürmische Wellen gegen die Klippen preschen. Dazu laden etliche Aussichtsplattformen ein. In Santana selbst findet ihr einen fantastischen Themenpark mit vielen Informationen über die Geschichte und die Kultur Madeiras. Wirklich sehr interessant!

Natürlich darf der Sport nicht zu kurz kommen

Mit dem Surfbrett über schäumende Wellen hinweg jagen oder durch die Unterwasserwelt des Atlantik tauchen – Madeira bietet für jeden den richtigen Sport. Eine Mischung aus Action, Abendeuer und Entspannung. Ob Adrenalinjunkie, Erlebnisbündel oder Sportmuffel, es gibt so viele Aktivitätsangebote, das jeder von euch etwas finden wird. Ich habe hier mal einige aufgezählt:

  • Surfen
  • Wandern
  • Biken
  • Schnorcheln
  • Tauchen
  • Klettern
  • Paragliden

Hier könnt ihr euch einige Sportangebote ansehen: https://www.madeira-reisetipps.com/aktivitaeten/

Mit all diesen Tipps und Ausflugszielen steht euch einem Traumurlaub auf Madeira nichts mehr im Weg. Was ich euch am Schluss noch als Tipp mitgeben kann, ist, habt einfach nur riesigen Spaß und genießt eure Auszeit vom alltäglichen Trott.

Bildquellen

Foto: Pico do Arieiro abgerufen von  www.pixabay.com

Foto: Cristo Rei do Garajau abgerufen von  www.pixabay.com