Studentenleben

Das Via – Visionen- und Ideenakademie

Studentenleben

Das Via – Visionen- und Ideenakademie

„Wir wollen Kultur lebendig und Kreativität erlebbar machen!“ – So dachten sich das Linda Kunath-Ünver und Parvati Sauer, zwei junge Studentinnen der Hochschule Offenburg, die im Frühjahr 2015 im Rahmen einer Bachelorarbeit kurzerhand ihre Vision eines eigenen Kultur- und Kreativunternehmens mit der Visionen- und Ideenakademie (VIA) in die Tat umsetzten.

Numinos_Ausgabe8_Newsroom-460

Und mit dieser Idee haben die beiden Medienschaffenden den Nerv getroffen. Immerhin startet VIA nach einjährigem Bestehen nun am 08. Juli 2016 zusammen mit dem Kulturbüro Offenburg durch und zwar mit einem sommerlichen Open Air Poetry Slam am Kulturforum.

Das VIA bietet weitaus mehr als Unterhaltung fernab des Mainstreams. VIA ist ein dynamisches Kulturnetzwerk, das, wie der Name der Akademie schon andeutet, neuen Ideen und Visionen Raum gibt. Sei es durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte oder Co-Working-Partnerschaften.

Hier trifft der Fotograf auf den Musikproduzenten, der Literaturwissenschaftler auf den Künstler, der Student auf den Berufserfahrenen. Kurzum, hier kann man Kontakte knüpfen, etwaige Kooperationen eingehen oder ganz einfach zu neuem Denken angeregt werden.

Und das alles findet in einem äußerst inspirierenden Umfeld statt – in einem ruhig gelegenen Hinterhof in der Franz-Volk-Straße 8a in Offenburg. Dass ein solches Unternehmen gerade in Offenburg so erfolgreich ist, geht dabei sicherlich auf die Kreativität und den Innovationsgeist der beiden Gründerinnen zurück und nicht zuletzt auch auf deren Helfer, die sich ehrenamtlich für das Konzept der lebendigen Kultur bei VIA engagieren.

Dem Team von VIA liegt sehr viel an der Zusammenarbeit mit Studenten. Gerade in einer Medienstadt wie Offenburg ist die Beteiligung der Medienstudierenden am kulturellen Leben nach Meinung von Linda und Parvati schon fast ein Muss. Bis zur Gründung von VIA fehlte es lediglich an Möglichkeiten, um auch außerhalb des Campus regelmäßig mit den Studierenden in Kontakt zu treten und ihre kreative Arbeit kennenzulernen. Durch Veranstaltungen, wie die FilmBar, bei welcher studentische Filmproduktionen ein Publikum finden, hat sich das weitestgehend geändert.

Das VIA-Team freut sich über das Interesse von Seiten der Studierenden jeglicher Studienrichtungen, sei es durch einen Besuch oder die ehrenamtliche Mitwirkung!

Numinos (Sommersemester 2016)