Studium

Medien-Planspiel – „Zum Glück nur Spielgeld“

Studium

Medien-Planspiel – „Zum Glück nur Spielgeld“

Kostenrechnung, Bilanzanalyse oder das Vorbereiten einer Hauptversammlung  in einem Unternehmen. Wow! Auf den ersten Blick klingt das wohl eher nach viel trockenem Stoff. Im Rahmen des Moduls Medien-Planspiel trifft dies dahingegen nicht zu. Nun fragst du dich, was dich erwartet und was es mit dem Spielgeld auf sich hat? – Lese hier mehr dazu…

Das erwartet dich beim Medien-Planspiel

Dein Interesse liegt in der Medienwirtschaft? Ergo, bist du in der Vorlesung bei Prof. Dr. Frank Habann genau richtig. Hier bekommst du theoretische Einblicke in die Unternehmensführung. Diese kannst du auch gleich mit deinem Team im Rahmen des Medien-Planspieles in die Tat umsetzen. Folglich besteht der Großteil des Moduls aus Gruppenarbeiten. Jedoch ist der Aufwand im Verlaufe des Semesters nicht zu unterschätzen. Das zahlt sich wiederum in der Klausurphase aus. Ihr schreibt nämlich keine Klausur.

Gut geplant ist halb gewonnen

An dieser Stelle möchte ich dir kurz den Spielablauf näherbringen. Jede Spielrunde steht für ein Quartal im Jahr. Am Ende eines jeden Quartals bekommt jedes Unternehmen einen individuellen Report. Dieser gibt Auskunft darüber, wie gut ihr die verfügbaren Ressourcen verplant habt. Mit dem Report erhalten die Teams auch gleichzeitig einen Wirtschaftsbericht. Dieser gibt einen Ausblick für das folgende Quartal und die kommende Spielrunde. Es gilt die Berichte ausführlich zu studieren. So könnt ihr herausfinden, welche Folgen eure Entscheidungen haben. Denn nur mit einer gut durchdachten Planung der Ressourcen wird ein Erfolg erzielt.

Zu Beginn ist das Spiel noch sehr verwirrend. Das wird jedoch von Spielrunde zu Spielrunde einleuchtender. Haben dein Team und du erstmal verstanden auf was es ankommt, fällt es euch deutlich einfacher gezielte Entscheidungen zu treffen. Das weckt mit der Zeit sehr schnell den Ehrgeiz. Somit wird aus trockener Theorie ein richtiger Wettkampf mit den anderen Teams. Die Ziele können dabei von Team zu Team variieren und sich auch im Laufe des Spieles noch verändern.

Finanzbericht
Die Spieloberfläche
Report
Report Absatz
Auswertung Quartal 3.2
Report interne Abläufe

Reden lernt man durch reden. –
Cicero

Ja, auch das Trainieren der eigenen Präsentationstechnik kommt nicht zu kurz. Jedes Team hat drei Präsentationen zu halten.
Zu den Gruppenpräsentationen zählen:

  • Die Vorstellung des Unternehmens
  • Eine Präsentation des Marketingkonzeptes
  • Aktionärsversammlung

Für die Gruppenpräsentationen kannst du mit deinem Team super über Google Drive zusammenarbeiten. Weitere Tools für die Teamarbeit kannst du hier finden.

Zusätzlich hat jeder eine Einzelpräsentation zu halten. Für diese wählt jeder zu Beginn des Semesters eines der von Prof. Dr. Frank Habann vorgegebenen Themen.

Mein Fazit zum Modul:

Mir hat das Modul Medien-Planspiel sehr gut gefallen. Es war sehr interessant zu beobachten, welche direkten und indirekten Auswirkungen unsere Entscheidungen mit sich gebracht haben. Von mir bekommt das Modul einen weiteren Pluspunkt für die unterschiedlichen Präsentationen. Von Vortrag zu Vortrag wurden mein Team und ich sicherer, sei es auf das persönliche Auftreten oder auf das Auftreten als Gruppe bezogen. Wir haben im Team klare Rollen verteilt. Das heißt, der eine hatte beispielsweise die Personalverantwortung, der andere wiederum die Verantwortung für das Marketing. Jeder hat sich so in einer bestimmten Rolle wiedergefunden und der Spaß an der Teamarbeit wird erhöht.


Das sagen andere zum Modul:

„Ich finde das Modul Medien-Planspiel sehr gut! Man bekommt Einblicke in die Budgetplanung eines Unternehmens.“

„Die Teamarbeit und der praktische Bezug haben mir sehr viel Spaß gemacht.“

„Hat super viel Spaß gemacht die unterschiedlichen Rollen im Team zu verteilen.“

„Sehr interessante Erfahrung, ein Unternehmen selbst zu führen.“

„Der Zeitaufwand war machbar.“


Kurz und knapp:

Das Modul dauert ein Semester und bringt dir 5.0 ECTS. Du lernst systematische Entscheidungen zu treffen. Die besondere Möglichkeit hierbei ist, das betriebswirtschaftliche Wissen kritisch zu reflektieren und die Konsequenzen des eigenen Handelns direkt mitzuerleben.

Du möchtest das Modul auch belegen? Melde Dich in dem Fall für das kommende Semester an!

Hier kommst du zur Anmeldung

https://elearning.hs-offenburg.de/moodle/enrol/index.php?id=2005

weitere Informationen hier:

Modulhandbuch

Quellen

Textquellen

https://mi.hs-offenburg.de/nc/studium/bachelor-studiengaenge/medien-und-informationswesen/modulhandbuch/lsfguide/12710/2811/2/  (21.11.2018)

Bildquellen – alles eigene Screenshots

Abb. 1 Das Unternehmensprofil
Abb. 2 Die Spieloberfläche
Abb. 3 Report Absatz
Abb. 4 Report interne Abläufe